04.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Lichte Raum (A)

Erik Emil Eskildsen (Touch Guitar, Electronics) Christina Ruf (E-Cello, Electronics) Tobias Leibetseder (Voice, Electronics)

Im Knistern der Waldbodenfeuchte dem Sonnenausgang aller Sonnen in puren purpurnen Strömen. Im Gleißen des Atmens der Luftschwere, glänzend spürbar im Wind der Klanglichtheit. In der rötlichen Dämmerung montaner Massive fällt Regnen leicht im Licht. Im angehenden Moment.In unergründlicher Tiefe der Leichtigkeit schwingen die weiten Klanglandschaften von Erik Emil Eskildsen, Christina Ruf und Tobias Leibetseder. Worte werden zu Orten und klangliche Gestalten mehrfacher Dimension umfließen und umhüllen fragile und eruptive Momente als Szenen der Innerlichkeit. Dort wo man meint schon gewesen zu sein, befindet sich unerwartet ein anderer Ort neuer Erinnerung und führt weiter und tiefer in Regionen fremder aber vertrauter Gezeiten. Alle sind sie Musiker- und KomponistInnen und in vielen Orten und Projekten beheimatet.
Erik Emil Eskildsens Touch Guitar und seine andersweltigen Klänge berühren in Schichten Christina Rufs Universum aus E-Cello Fragmenten, verwoben in Tobias Leibetseders fluiden Wort- und Stimmklängen, dies alles durchformt in unbekannten elektronischen Weiten. Die improvisativen Begegnungen des Trios manifestieren sich in ungewöhnlich plastischer Struktur und Klarheit. Es scheint beinahe so, als ob die immer schon da gewesenen Stücke lediglich einen Zeitpunkt und Ort benötigt hatten, um schließlich aus dieser speziellen und wunderbar bizarren Welt aufgezeichnet zu werden.


www.lichteraum.com
signal@lichteraum.com


05.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Präsentation & Sound Lecture: Schnitzelbeat Vol. 3

“Schnitzelbeat Vol. 3 – Ready for Take Off (Forgotten Psychedelic, Flower Power and Proto-Punk Artefacts from Austria 1967-1973)”.

Sound Lecture: Al Bird Sputnik (Trash Rock Archives)
Moderation: David Reumüller (Steirisches Rockarchiv)
DJs: Alaska Al & Universal Beatnik


Nach jahrelanger Forschungstätigkeit präsentiert der Wiener Kulturverein Trash Rock Archives die dritte Ausgabe der LP/CD-Compilation-Reihe “Schnitzelbeat”, die sich einmal mehr mit abseitigen Kapiteln heimischer Pop- und Underground-Musik-Geschichte auseinandersetzt. Mit detaillierten Liner Notes und seltenem Bildmaterial illustriert, liegt der Fokus nun auf der Aufarbeitung der heimischen Hippie-Ära, dem Folk-Movement, Psychedelic Rock und Proto-Punk – und der Klärung essentieller Fragen: Gab es in Österreich eigentlich gelungene Entsprechungen zu Woodstock, Jimi Hendrix und “Sgt Pepper”? Und den Spirit der 68er-Bewegung? Oder zünftige Rauschgiftparties?


Out now: 16 Song-LP bei Digatone // 20-Song-CD bei Konkord.


Link: trashrockarchives.com


07.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Rokko's Adventures

GLITZER & GRIND präsentiert:ROKKO'S ADVENTURES - Menschen, Tiere, Sensationen - Buchpräsentation und Gespräch mit Rokko - Eventuell musikalische Umrahmung von HonzoDie

Untergrund-Gazette Rokko’s Adventures wurde 2007 gegründet und erschien bis 2019 halbjährlich in gedruckter Form und zwischenzeitlich als vierteiliges ORF-Fernsehmagazin.Rokko, der rasende Reporter des Wiener Untergrunds, dokumentierte in seinen Abenteuern herrlich skurrile Gestalten und bizarre Phänomene vom Rande unserer Gesellschaft.


Berichtet wurde über Menschen, die Partys sprengen, indem sie sich selbst in die Luft jagen, sich aus Protest Gliedmaßen abschneiden oder sich mit einer Kartoffel in der Hand an Wiener Kreuzungen stellen, um berühmt zu werden. Außerdem gab es Vor-Ort-Berichterstattungen aus der Wiener Unterwelt, vom Auto-Crash-Rennen, der Kanalisation oder dem heiteren Männerverein Schlaraffia sowie Porträts von Persönlichkeiten wie Hermes Phettberg, Georg Friedrich, Olga Neuwirth, Ronnie Rocket Urini oder Michael Thomas.


In dem nun erscheinenden Buch versammeln sich die unerhörtesten Geschichten aus den ersten zehn, längst vergriffenen Ausgaben.
Obacht! Nur an diesem Abend wird es eine limitierte Spezial-Edition des Buches geben, die im Handel nicht erhältlich ist.


https://www.facebook.com/profile.php?id=100065443361811
https://www.rokkosadventures.at/
https://www.glitzerundgrind.at/


11.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

GIK (Grazer Impro Klub)

Sound Of Silence ( which can never be )

Grazer Impro Klub - Special


Eine Unplugged GIK im weiteren Sinn. Nichts darf angestöpselt werden.


Erlaubt ist:
• was man selbst mitnehmen kann und worauf man Sounds produzieren kann
• was ohnehin im Cafe Wolf ist u
• Elektronik, wenn vom Charme der sehr kleinen Dinge beseelt (zb Spielzeug-Instrumente)
• Bitte keine Laptops


Es geht darum einen kollektiven Klangkörper zu schaffen, einen Teppich, der gemeinsam getragen wird mit großen Ohren, höchster Sensibilität und wenig Ego.
Kuratiert von Robert Lepenik & Rainer Binder-Krieglstein


...immer am 2. Dienstag im Monat



12.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Institute 16 Archive Pleasure Social Club

Pt.5 - "Jazz war ihm Adorno im Auge"

Das Institut 16 für Jazz- und Popularmusikforschung der Kunstuni Graz hütet
50.000 Schallmedien, die vom Institut seit den 1960er Jahren gesammelt
und durch die Privatarchive des Jazz-Experten Dietrich Schulz-Köhn und
des Musikwissenschaftlers Ekkehard Jost erweitert wurden.


Für den Institute 16 Archive Pleasure Social Club zieht DJ Schmickelangelo
einmal im Monat eine Selektion aus den Kästen und macht sie im Café Wolf
sozial und körperlich erfahrbar. Dabei werden die Mechanismen
ausgeschaltet, die das Akademische oft vom Sinnlichen entfernen.


Foto: Karin Weinhandl


13.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Johnny Batard (A)

Johnny Batard Album Release Calimero: Zutiefst rotzig, verspielt und schwelgerisch – so klingt das neue Album von Johnny Batard.

Das Debütalbum What Do You Want Me To Say? wird im Sommer 2020 zum „Radio FM4 Album der Woche", „FM4 Im Sumpf Album des Jahres", sowie vom FALTER als "Die beste Schallplatte der Welt der Woche" gekürt.


https://johnnybatard.com/
https://calimero.johnnybatard.com/


Support: Gabriel Gustav Braun
Lebt auf einem kleinen Hof in der Südsteiermark. In der Peripherie entstehen Texte und Lieder über Zwischenwelten. Wachsein und Traum, Erinnerung und Vergessen, stille Wahrnehmungen aus der Natur sowie Reizüberflutungen der Stadt beschäftigen ihn. Und die Liebe sowieso.
Düsterer Pop trifft auf experimentellen (Anti-) Folk beim Versuch einer musikalischen Annäherung an die innerste Gedankenwelt.


https://www.postofficerecords.com/


18.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Äffchen & Craigs (A)

Stephan “Äffchen” Roiss: Text & Stimme Christoph “Craigs” Hehn: Komposition, elektronische Beats & Schlagzeug

Stephan Roiss rappt und singt im oberösterreichischen Dialekt auf den elektronisch gepimpten Drumbeats von Christoph Hehn. Der eine war für den Deutschen Buchpreis nominiert, der andere Schlagzeuger von Krautschädl und hat für seine Arbeit bei Conchita Wurst einen Platin Award erhalten.


Ö1 verortet das Duo irgendwo im Dreieck von Attwenger, Texta und König Leopold. Und Huckey (R.I.P.) nannte ÄFFCHEN & CRAIGS „die ärgste Versuchung zwischen Punch und Schmäh seit es freie Radikale gibt“.


Link: youtube


20.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Public Display of Affection / P.D.O.A. (D, AUS)

Der Bandname sagt es vielleicht schon aus, diese Band zeigt sich gerne, sie sind für den Voyeur in uns allen. Eine Band, die mehr ist als nur Musik. Tanz, Performance, Farbe, Sound… Eine Band, die sich auf der Bühne offenbart und fasziniert, die sich als Mixed-MediaKunstprojekt konzipiert und sich selbst beschreibt als “an act of near zen like non duality, hittin’ that golden ratio between the soulful and the sinful”.

Die Live-Shows von P.D.O.A. tragen zu dem ruchlosen und wilden Image bei, das Berlin stets zu einem Magneten internationaler Künstler werden ließ und erinnern an die Exzentrik der West-Berliner Performance-Kunst- und Musikkollektive der 1980er Jahre. Anything goes. Exzentrisch, wild und Hemmungslos. 


Madeleine Rose, gebürtige Australierin ist Texterin, Sängerin und auf der Bühne das Zentrum der Band. Künstlerisch aufgewachsen in der LGBTQI-Gemeinschaft ist sie aktiv als „performing artist with vocal gymnastics and dance“.


Lewis Lloyd ist so etwas wie der künstlerisch Kopf der Band, macht Filme, ist mit seiner Band Plattenbau seit Jahren international aktiv.


Anton Remy ist Produzent und Schlagzeuger. Mit seiner Band Bakery from Baketown Collective Shoneberg war er international auf Tournee.


Jesper Munk ist zusammen mit Madeleine Mitbegründer der Band, MultiInstrumentalist und Sänger. Er hat unter eigenem Namen bereits vier Alben veröffentlich, die international einiges an Aufsehen erregen konnten.


25.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

Land’s Air (AUS, PE)

Land’s Air is the experimental, improvised duo of Boorloo-based musicians Eduardo Cossio (amplified zithers, harmonica & electronics) & Josten Myburgh (alto saxophone & electronics).

Eduardo & Josten are among the most active community organisers and performers in the Western Australian experimental music scene, performing prolifically and producing festivals and concert series’ independently. Together, they make striking music which explores the superimposition of multiple tuning systems in timbrally complex settings, and the dynamic between drone and pointillist textures.Eduardo & Josten are among the most active community organisers and performers in the Western Australian experimental music scene. Between the two of them, Josten & Eduardo have released music on Another Timbre, Edition Wandelweiser, Flaming Pines & Tone List, and have performed at concert series and festivals including Sacred Realism (Berlin), Cable#8 (Nantes), Supersense (Melbourne), the NOW now (Sydney), Inland (Melbourne), the Fremantle Biennale, Hidden Treasures (Fremantle), Audible Edge (Perth) and the Perth International Jazz Festival. They have worked with improvisers including Jim Denley, Casey Moir, Emilio Gordoa, Annette Krebs & Sage Pbbbt.


jostenmyburgh.com
eduardocossio.com


Eduardo Cossio & Josten Myburgh's visit is supported by the
Western Australian government through the Department of Local
Government, Sports and Cultural Industries.



27.04.2023, Beginn: 20:00 Uhr

PhoLo0 & utopixel (I)

Paolo Possidente & Francesco 'Cippo' Casanova

PHoLo0 is the solo project by drummer/sound artist Paolo Possidente.


The voluntary exposure to noise as a spasmodic search for transcendence. Field recordings, sound objects, feedback, fragments of evanescent melodies, reminiscences and visions of experiences of intensity.
Trained as a Jazz drummer, Paolo Possidente is now exploring the field of experimental electronic music, noise ambient and soundscape.He's one of the creators of the improvisers collective/orchestra Pietra Tonale.


As PHoLo0 he has released:
"Thickening" (2021)
"Ascension Through Degradation" (421 Apartament - 2022)



---


utopixel aka Francesco 'Cippo' Casanova, founder of the BitNet01 collective.


He approaches the world of coding and electronic music during his studies in Computer Music. In his performances he experiments with sounds, lines of code and pixels by intricating them into a canvas made of abstract images, polyrhythms, repetitions, ethereal textures and synthetic sounds.


30.04.2023, Beginn: 19:00 Uhr

Café Witch

Day 1 (Walpurgis)

18:30 Vida Vojić : "Timing is Divine" - a drum / vocal performance + Cafe Witch introduction (Antoniuskirche Volkskundemuseum am Paulustor)


20:00 procession walk from Antoniuskirche to Café Wolf (join us in the street!!)


CAFÉ WITCH : a week of live music, art and knowledge sharing, happening in and around Café Wolf on the themes of magic, folk tales, European history and future gazing. Join us as we bring together a group of local and international artists sharing their visions and creations, while inviting the local audience to actively participate, dialogue and dream - all with the aim of remembering, questioning and reimagining (femme) histories of pre-industrial Europe - as we together create our ways into
the future.

Participating
artists: Vida Vojić, Hanna Magdalena Gödl, Agnes Momirski (aka siXren), Emma Grace, Notorious Noise Brigade, Anja Monden (aka Herzkasperl), Grrrls Kulturverein and more...

---

CAFÉ WITCH: eine Woche voller Live-Musik, Kunst, Workshops und gemeinsamer Aktivitäten im und um das Café Wolf zu den Themen Magie, Märchen und Geschichten, Europäisches Historie und Blick in die Zukunft. Eine Gruppe lokaler und internationaler Künstler*innen teilen ihre Visionen und Kreationen und laden das lokale Publikum ein, aktiv teilzunehmen, zu diskutieren und zu träumen – alles mit dem Ziel, (femme) Geschichten der vorindustriellen Zeit in Erinnerung zu rufen, zu hinterfragen, neu zu erfinden und gemeinsame Wege in die Zukunft zu gestalten.

Teilnehmende
Künstler*innen: Vida Vojić, Hanna Magdalena Gödl, Agnes Momirski (aka siXren), Emma Grace, Notorious Noise Brigade, Anja Monden (aka 
Herzkasperl), Grrrls Kulturverein und weitere...

---

Kuratiert von Hanna Magdalena Gödl & Vida Vojić

laufende Updates zum Programm findet ihr hier:


Homepage, Instagram