03.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

Johnny H. (A)

der musikalische Wanderstudent Hans Heininger präsentiert: CARMINA MURANA 3rd:

- Ouverture f. Sopran Sax


- Future f. Orchester (Lyrik: H.H.)


- Celtique Legend


- The Gambler


Zeitgenössisches, Verjazztes, Choir and Voices, eingefügt mit scheinbar harmonie-losen Klängen, in unbekanntes Terrain eintauchen. Klangliche Dimensionen, befreit von rhythmischen Formen und Formeln, ohne zwingend vorgeschriebene Kadenzen und Reprisen. 


„Zu behaupten, dass es heutzutage möglich ist, Musik zu komponieren, die nicht zerrissen ist, hieße, borniert und engstirnig zu sein. Diskrepanzen, denen ich in der Gesellschaft begegne, in meinen Kompositionen zu spiegeln, sind essentiell.“


Werkauswahl: Violine-Soli; Violoncello-Soli; Cellophonie f. vier Celli; „Trigon“ f. zwei Klar. u. Fag.; Streichquartette; Tonbandkompositionen f. drei Revox und Synthesizer Korg-MS 20; Kompositionen f. zwei Sprechstimmen-Sax.-Vlc-präp. Klavier und Computer; Kompositionen f. Vlc.+Mezzosopran + Computer…




04.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

Bruch (D, A)

BRUCH ist das langjährige Soloprojekt von Philipp Hanich, geboren in München, längst aber ansässig in Wien. Sattelfest in den diversen Tropen der Popkultur und einer breiten Palette subkultureller Standardtänze, nutzt Bruch die Verlockungen des empfindsamen Crooners in düsterem Grauschwarz ebenso, wie er im nächsten Moment als bissiger und von gesellschaftlich gefärbten Konflikten angetriebener Hitzkopf zu überzeugen weiß. Verletzlich und doch eindringlich, grandios und doch intim, manchmal bockig und krachend im Overdrive – Bruchs beschwörender und ungeschminkter Gesangsstil saugt eine:n sofort in seine Geschichten hinein. 



Im April 2025 erschien das neue, fünfte Album von BRUCH: THOTBH ( „The Harbour Of The Broken Hearted“) via CUT SURFACE und TROST Records.


Nach einer ersten LP-Veröffentlichung im Jahr 2012 spielt Bruch seitdem mit klanglichem Sprengstoff und ansteckenden Seelenstreichlern: Er verbindet dunkle Elektronik mit den großen Gesten von Rock’n’Roll Noir und Schlager auf eine höchst eigenständige und minimalistische Weise. Bruch kommt in verschiedenen Formen daher, phasenweise mit bzw. als Band, diesmal tourt er als Solokünstler. Er zieht alle Musikstile heran, die sich für seine Zwecke eignen (...) denn er ist 1, 2, 3, 4 ... various! Neben seiner Arbeit als Musiker und bildender Künstler (Bruchs Cover-Artworks sind allesamt handgemalt und ebenso stark und kompromisslos wie seine Musik) ist Philipp auch Mitbegründer der Musiklabels Cut Surface (seit 2016) und Totally Wired Records (2012-2016). „The Harbour Of The Broken Hearted is a soliloquy of many. It is hope and devastation. It is beauty and fail. Nothing, but precious.“ – BRUCH.




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„...zwischen destruktivem Rock’n’Roll und weltumarmendem Pop, nervös flackerndem New Wave und repetitivem Post Punk. Und immer geht es um nichts geringeres als Alles. Die ganz großen Fragen des Lebens stellt Bruch als romantischer Crooner in Lederjacke – im einen Moment ganz abgebrühter Rock’n’Roller, im anderen ein von Zweifeln gebeutelter Existenzialist, ohne Angst vor Kitsch oder Pathos: Wer sind wir, was soll das alles, und wie kann die Kunst uns einen Weg durch das Chaos leuchten?“ – K. Seidler // FM4


„Altvordere Vergleichsgrößen im Grundelstimmen- und Bekenntnisschlagersektor wie Lee Hazlewood oder Johnny Cash hätten damals wahrscheinlich auch lieber wie deren Zeitgenosse Roy Orbison gesungen. Dass sich das nicht ausgeht, macht uns glücklich. Philipp Hanich malt gern Vögel. Jeder Mensch sollte einen Vogel haben. Sich zum Narren machen ist gut. Fool the Fool. Die Menschheit will betrogen sein.“ – Ch. Schachinger // Der Standard


„It’s challenging, distressed, demonic, upbeat, urgent and first class entertainment. Forget David Bowie! Forget Alan Vega! Here’s Bruch, the new King of Low Frequency“ – A. Hofmann // X-Mist


„He is a troubadour weaving electronic spun tales within a tapestry of diverse flavours and styles; a crooner wrapped in the dextrous enterprise and textures of pop and rock embracing everything from synth and dark wave to industrial and R&B reared rock. (...) Uniqueness is a drug and Bruch has plenty to tempt you with.“ – The Ringmaster


»Bruch? - Bruch ist gut!« – J. Brahms


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Links: soundcloud, facebook, instagram, bandcamp, http://philipphanich.eu


Foto: D.Spiluttini


05.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

Anouk Schild (A)

Anouks erste Liebe war Musik und das Singen sowieso. Nun singt sie, in Begleitung von Musiker:innen des Jazzinstituts Graz, im Café Wolf.

Sie präsentiert Scratchy, Catchy Records - viel Gehörtes und Abgespieltes, aber nie Verblasstes. Es sind Lieder von Nina Simone, Nick Cave, Billie Eilish und weiteren bekannten Künstler:innen der letzten 60 Jahre. Im Original und neuinterpretiert.


Anouk Schild (Gesang und Arrangements) @anoukschild


Evelīna Kalniņa (Keys und Arrangements) @evelina_kalnina


Teoman Özdogru (Gitarre)


Michael Gamweger (Kontrabass)


Foto: Stella @stellakager


Grafik: Margit Steidl @studiolom


10.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

CHapeau feat. pdf (A)

Lesung: CHapeau (Clemens Hofer) & DJ-Set: pdf (Philippe Forestier)

Lesung aus “Am Fenster” (Clemens Hofer, wolf-verlag 2024)Aber jetzt: endlich raus da! Eine coming-of-age Geschichte, die sowohl ins Donaudelta als auch zu einer versteckten Fußnote führt.


Dj-set pdf (duzzdownsan) Jazz, Soul oder Rap – pdf legt auf, was Tanzbeine und Groove-Aficionados brauchen und schickt euch auf eine funkige Reise in die HipHop Welt der späten 90er.


12.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

Yegor Zabelov (BLR)

Yegor Zabelov ist ein einzigartiger Akkordeonspieler aus Belarus. Er widmet seine Arbeit der Erforschung der Möglichkeiten des Instruments, auf das er sich spezialisiert hat, und stößt dabei oft an dessen Grenzen. In seinen Händen wird das Akkordeon zum Werkzeug mystischer Erlebnisse und seine Auftritte zu einem musikalischen Ritual.

Seine Musik ist eine experimentelle Mischung aus Akkordeon-Ambient, Avantgarde-Jazz und Neoklassik.


In den letzten Jahren hat sich Zabelov auf seine Solokarriere konzentriert. Der Musiker ist ein häufiger Gast auf europäischen Festivals. Einige der Highlights sind das Elevate Festival (AT), Les Nuits Botanique (BE), ESNS (NL), Europavox (FR), Fusion Festival (DE), Rudolstadt Festival (DE), Moers Festival (DE), Bardentreffen Festival (DE), Pop-Kultur (DE), Haldern Pop (DE), Malmö Sommarscen (SE), Vienna Accordion Festival (AT), MENT (SI), Tallinn Music Week (EST) ..


Presse:
"Seine Musik ist ein Beweis für die Kraft der Imagination. Zuvor hätte niemand gedacht, dass es möglich ist, Aphex Twin-Sounds auf einem Akkordeon zu erzeugen." - Louder Than War
"Dieser Akkordeonist zaubert satte, eindringliche, intensive Klanglandschaften aus seinem Instrument. Was wir live von ihm gehört haben, hat alle Vorurteile darüber, wie eine Akkordeon-geführte Band klingen würde, zunichte gemacht." - Gigwise

Links: Video 1, Video 2Video 3


Neue Single: bandcamp


Foto: Sasa Krajnc


17.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

Nos Incognito (MEX, A)

Die Musik von Nos Incogniti ist geprägt von Kontrasten – komplexe rhythmische Gefüge stehen neben flüchtigen Momenten der Stille, rohe klangliche Energie wird von feinen elektroakustischen Schattierungen durchsetzt.

Die Gruppe arbeitet mit offenen Formen, lässt strukturelle Freiheit ebenso zu wie präzise komponierte Passagen – eine Ästhetik, die ständige Bewegung und Wandel erlaubt.


Seit seiner Gründung 2016 bespielt das Trio Bühnen von Interpenetration bis Jazzwerkstatt Graz und wurde 2021 für das Werk "FIS" mit dem phonoECHOES-Preis des Österreichischen Komponistenbunds ausgezeichnet. Nach der Uraufführung des Opernwerkes "O" im Herbst 2024 werden nun neue Stücke, die dessen Material und Klangästhetik aufgreifen und weiterführen, präsentiert.


18.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

Jérôme Noetinger (F) & Petr Vrba (CZ)

Jérôme Noetinger: Revox B77, tapes, electronics / Petr Vrba: trumpet, electronics

In 2019, Jérôme Noetinger was invited to join the PIO (Prague Improvisation Orchestra) and there he met Petr Vrba. The chance of touring and musical excitement created this duo afterwards. Together they reappropriate the keys to this eternal meeting of acoustics and electronics to project us - beyond the performance - into a plasticity of sound and space.New album Hystérésis on US label Flag Day Recordings is released on 1. june 2025:


Link:  bandcamp



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Jérôme Noetinger (1966): is a composer, improviser and sound artist who works with electroacoustic devices such as the Revox B77 reel-to-reel tape recorder and magnetic tape, analogue synthesisers, mixing desks, speakers, microphones, various electronic household/everyday objects and home-made electronica.


From 1987 to 2018, he was the director of Metamkine, a non-profit organisation dedicated to the distribution of improvised and electroacoustic music.


Between 1987 and 2014 Jérôme was a member of the editorial committee of the quarterly journal of contemporary sound, poetry and performance, Revue & Corrigée.


For ten years from 1989, he was a member and programming co-ordinator of exhibitions, gigs, and experimental cinema at le 102 rue d'Alembert, Grenoble.


Link: https://www.jeromenoetinger.fr/


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Petr Vrba: His unrelenting explorations of non-idiomatic improvisation using trumpet, clarinets, synths, diy electronics, vibrating speakers etc., made him one of the most active experimental musicians in Prague these days. Recently he works in many international duos like with Peter Orins (Kesherul Neg Pineg), Mathieu Chamagne (4&), Andria Nicodemou, Cinder (Fire Like Fire), Jérôme Noetinger, erikM, Joke Lanz, Birgit Ulher a.o. He is also founder (with George Cremaschi) of Prague Improvisation Orchestra and bands like Poisonous Frequencies (with Didi Kern and Tomislav Federsel), junk & the beast (with Veronika Mayer), The MoND (with Ken Ganfield and Pasi Mäkelä), NOIZ (with Thomas Lehn and Tiziana Bertoncini), IQ+1 and others. He regularly works with dancers (13 aphorisms - based on Milan Grygars acoustic drawings, duo KaPe, Moving Orchestra a.o.) and filmmakers (live music for experimental or silent movies, creating music for animated movies etc).


Link: https://vrrrba.cz/


Foto: Martin Nabelek


20.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

LYCHEE LASSI (D)

Die legendäre Band LYCHEE LASSI aus Berlin feiert ihr 25 jähriges Jubiläum mit einer Tournee in ihrer ursprünglichen Formation.

Gegründet im Jahre 1999 in Berlin finden sich Based, Beat, Berger und DJ illvibe wiederzusammen, um ihren einzigartigen Stilmix aus Hip Hop Beats, Turntablism und Jam Band Improvisation endlich wieder live zu präsentieren. Nach Ausflügen auf die grossen Bühnen der Republik als Musiker in den Bands von Seeed, Peter Fox und Marteria, legt man als LYCHEE LASSI jeglichen Kommerz ab, vernetzt Hip Hop mit Jazz, Kraut und Funk.


Doch das ist lediglich die Basis, in die unglaublich viele Inspirationen aus der Musikhistorie eingeschleust werden, um diese mit schrägster Energie, totaler Power und verfremdeten Stimmen von Vinyl konsequent auf Individualität zu trimmen. Experimentell, eigen, kraftvoll und modern ist das, hat aber auch Brüder im Geiste wie DJ Spooky oder Kid Koala. Funktioniert wunderbar im Konzert, ist ekstatisch und macht uneingeschränkt Spaß.


Besetzung:
Based - Drums
Beat - Bass
Berger - Gitarre
DJ Illvibe-Plattenspieler


Links: instagram, Youtube


24.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

3HOKB (D, A)

Die drei Freunde und Musiker, Alexander Pielsticker, Paul Zlattinger und Marius Lamm, haben sich bei ihrem Jazzstudium in der Niederländischen Stadt Arnhem kennen gelernt. Die Bassquote an der hiesigen Musikhochschule sinkt seit Jahren. Also haben sich die drei Haberer ohne Kontrabass zusammen gefunden, um eine Lösung für das Problem zu finden.

Dabei gebrauchen sie innovative Technologien. Der Pianist Pielsticker benutzt den tief erklingenden Moog, der Geiger Zlattinger oktaviert seine Geige um die tiefen Frequenzen zu bedienen. Durch ihre neu geschaffenen Doppelrollen sind die Musiker gezwungen neu zu denken, komponieren und anders zu improvisieren. Dabei entstehen spannende akustische, elektronische und elektro-akustische Klangwelten.


Im Jahr 2024 veröffentlichten sie ihr Debüt-Album „Mayhem Voyage“.


Paul Zlattinger (A) violin, efx
Alexander Pielsticker (GER) keys, moog
Marius Lamm (GER) drums


Music & Social Media: https://linktr.ee/3hokb


25.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

Muel (D, A)

With a wild mix of Avantgarde, Ambient, Jazz, Folk and Noise we‘ll take you on an internal journey !

From the most stripped back passages of two acoustic guitars, interacting, almost talking with each other, to vibrating crescendos. The sonic foun- dation is laid down by the two guitarists Samuel Williams and Anderson Klaue. Til van der Vloedt opens up another dimension with his dynamic excentric playing style. Johann „Eddie“ Seidel builds on this foundation with unusual animalistic soundscapes on his trumpet that leave the listeners and his own head near exploding. And the cherry on top, singer Deniz Aural hits you with a breathy, falscetto and intimate voice right in the heart.


Putting a label on our music is difficult.Yet you can find different influences from artists like Swans, Nick Drake, Nils Peter Molvær and Animal Collective.


26.06.2025, Beginn: 20:00 Uhr

GLAM (A)

GLAM arbeitet seit der EP "two months / years" (2021) an der Schnittstelle zwischen Popmusik und Neuer Musik und erforscht die Intuition als musikalisches Werkzeug, um mit "The Color, The Dark“ (2023)noch weiter unter die Haut zu fahren. Das Debütalbum wurde gemeinsam mit den Bandkollegen Markus W. Schneider und Aras Levni Seyhan realisiert, die aus der experimentellen und elektroakustischen Musikszene kommen und seit 2021 mit Amesbauer die Bühne teilen. Im Juni 2025 kommt eine EP, die erstmals zu dritt komponiert wurde.

Gloria Amesbauer ist Komponist, Musiker*in, Vocalist*in und Gesangslehrer*in und lebt in Wien. Die primären Ausdrucksmittel und Inspirationsquellen sind der Körper, einige Effekt Pedals und die Stimme. Deren Arbeiten umfassen Kompositionen für Performance (Tttoxic Paradise, The Last Feminist) und Film (Liebe, Leben, Hündin, Hochzeit), mobile Klanginstallationen (z.B. in Zusammenarbeit mit Rad Performance) und die Mitarbeit im Kollektiv Sounds Queer? Neben Amesbauers experimentellem Noise-Pop-Projekt Glam arbeitet they auch als Live-Musiker*in mit Projekten wie Lionoir, Kerosin95, b.fleischmann oder Eugene Delta. Amesbauer studierte Gesang, Instrumental- und Gesangspädagogik (in Wien) und Elektroakustische Komposition (in Graz).


Markus W. Schneider ist Gitarrist, Komponist - arbeitet hauptsächlich im Bereich der experimentellen Musik, mit je einer Schlagseite in Richtung Pop und Jazz. www.markuswschneider.com


Aras Levni Seyhanstudierte “Computermusik und Elektronische Medien” an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er ist Musiker, Produzent, Mixing Engineer, Promoter und Mitbegründer des in Wien ansässigen Künstler*innenkollektives und Musik Labels “WELL GEDACHT”, welches für Veranstaltungen, Konzertreihen sowie eklektischen Releases verantwortlich ist. https://levni.bandcamp.com


Foto: Viktoria Hofmarcher